connect Mobilfunk-Shoptest 2017

Mobilfunkshops gibt es fast wie Sand am Meer. Allerdings verhält es sich mit dem allseits bekannten Sprichwort "Der Kunde ist König" nicht immer so, wie es sich der Verbraucher wünschen würde. Vor diesem Hintergrund prüfte connect die Qualität der Beratung bis ins Detail in verschiedenen Shops von unterschiedlichen Mobilfunkanbietern.


connect überprüfte deutschlandweit im Rahmen eines aufwendigen Mobilfunk-Shoptests 210 Filialen in zwölf Städten sowie neun ländlichen Regionen. Vor allem die Servicequalität erfuhr in diesem Zusammenhang große Aufmerksamkeit. Um ein möglichst präzises Ergebnis zu erhalten, wurde jeder Shop zweimal aufgesucht. Wesentliche Faktoren für die abschließende Bewertung waren hierbei Tarif-Beratung, Geräte-Beratung, Auftreten des Mitarbeiters sowie Ausstattung/Atmosphäre.

Servicequalität von Vodafone besser als bei der Deutschen Telekom

Vor allem für Mobilfunkanbieter, wie zum Beispiel Vodafone Mitte, sind treue Kunden fundamental wichtig. Daher ist es notwendig, dass der Service rund um das Thema Telekommunikation einen hohen Stellenwert einnimmt. Vodafone überzeugte beim Qualitätscheck mit herausragenden Verkäufern, die eine hohe Professionalität an den Tag legten und ein gut sortiertes Sortiment präsentierten. Ein fabelhaftes Engagement sowie eine tolle Motivation waren selbst bei Smartphone-Einsteigern selbstverständlich. Auch bei routinierten Smartphone-Nutzern waren ausführliche Erläuterungen sowie ausreichend viel Zeit vorhanden. Mit dem aktuellen Test beweist auch Vodafone Mitte eine Top-Qualität rund um das anspruchsvolle Thema Dienstleistung.

Telekom und O2 legen sich ins Zeug

Die Berater der Deutschen Telekom traten gut geschult, souverän und freundlich auf. Nach erfolgter Bedarfsanalyse erhielten Kunden in der Regel den optimalen Tarif angeboten. Auch Fragen zum Gerät oder zu etwaigen Diensten wurden korrekt beantwortet. Lange Wartezeiten in den Shops fielen hingegen negativ ins Gewicht. Die Verkäufer von O2 sind unterm Strich freundlich und kompetent. Individuelle Kundenwünsche wurden ebenfalls ausführlich erörtert. Hinter Vodafone belegen die Filialen der Deutschen Telekom und O2 gemeinsam den zweiten Platz.

Zielstrebiges Personal bei Yourfone. Mobilcom-Debitel mit Mängeln.

Die Anzahl funktionierender Smarphones war in den kleineren Shops von Yourfone überaus begrenzt. Das Personal war hingegen stets engagiert und zuvorkommend. Mobilcom-Debitel muss allerdings beim Personal nach Auffassung von connect deutlich nachbessern. Schwächen in Sachen Hardware und Dienste waren mit wenig Interesse an der Kundschaft kombiniert.

Facebook Wir suchen Dich